Bei den Marktanbietern von Lambdasonden ist es nicht ungewöhnlich, auf sogenannte universelle Lambdasonden zu stoßen. Es gibt viele Gründe, warum die Verwendung einer Universalsonde keine gute Idee ist.
Triscan Lambdasonden sind ausschließlich fahrzeugbezogene Plug & Play Lambdasonden in OE-Qualität (Triscan # 8845 11100 – BMW 116i)
Kurzfristig liegt der offensichtliche Grund darin, dass Sie bei der Auswahl einer universellen Lambdasonde viele Dinge berücksichtigen müssen - von denen die meisten eine Quelle für Fehler und Ausfälle sein können:
Der Stecker
Einige Mechaniker ziehen es vor, den Stecker wiederzuverwenden, andere nicht. Abhängig von Ihrer Wahl müssen Sie Folgendes berücksichtigen:
- Wenn Sie den Stecker wiederverwenden möchten: Müssen Sie sicherstellen, dass er wiederverwendet werden kann? Gibt es Anzeichen dafür, dass der Stecker Hitze, Korrosion oder anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt war, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, eine 100% intakte Verbindung zu gewährleisten?
- Wenn Sie den Stecker nicht wiederverwenden möchten: Wenn Sie beide Stecker vom Kabelbaum abschneiden, ist es ziemlich schwierig, wieder eine fahrzeugspezifische Plug & Play-Lambdasonde zu verwenden.
Löten
Das Verbinden der bis zu 5 Leitungen durch Löten hinterlässt aus vielen Gründen eine Schwachstelle:
1) Leitungen können falsch verbunden werden, da die Farben auf den Leitungen der universellen Lambdasonde sehr oft nicht mit den Farben auf dem Fahrzeugkabelbaum übereinstimmen.
Beispiel von unterschiedlicher Färbung der Leitungen am Fahrzeugkabelbaum und an der universellen Lambdasonde
2) Es besteht die Gefahr des Kaltlötens.
Beispiel einer Kaltlötung
Beispiel einer korrekt ausgeführten Lötung
Isolierung
Bei jeder der bis zu 5 Lötstellen muss eine ordnungsgemäße und langlebige Isolierung ausgeführt werden.
Einkapselung
Um die bis zu 5 gelöteten und isolierten Leitungen herum muss eine ordnungsgemäße und langlebig Einkapselung ausgeführt werden, um Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, Öl, Salz und Schmutz standzuhalten.
Arbeitszeit
Was sind Ihre Arbeitskosten? Deckt der Preisunterschied zwischen einem Universal- und einem Plug & Play-Lambdasonde Ihre Arbeitskosten? Lohnt es sich, das Risiko einzugehen, dass Löten, Isolieren und Einkapseln nicht korrekt ausgeführt werden?
Reklamationen
Aufgrund der oben genannten Fehlerquellen ist es offensichtlich, dass die Anzahl von Reklamationen bei Universalsensoren normalerweise sehr hoch ist. Ist das, was anfangs ein wenig Geld zu sparen schien, besser, als dem Großhändler, der Werkstatt und nicht zuletzt den Autobesitzern eine störungsfreie Reparatur mit langer Lebensdauer zu gewährleisten?
Neben den oben genannten offensichtlichen Gründen gibt es viele andere gute Gründe, die erklären, warum die Wahl fahrzeugspezifischer Plug-and-Play-Lambdasonde von Triscan in erster Linie und auf lange Sicht eine gute Idee ist und warum es einen Preisunterschied gibt.
• Triscan-Sensoren sind speziell auf jede Anwendung zugeschnitten - dies ist bei Universalsensoren nicht der Fall. Dies bedeutet, dass eine fahrzeugspezifische Plug & Play-Lambdasonde gemäß den spezifischen Anforderungen an Schutz, Design und Heizleistung hergestellt wird. Es bestehen aber auch Unterschiede in den internen Erdungsanordnungen des Sensors selbst, des Kabelbaums, der Steckverbinder und der Tüllen.
• Die Spezifikation der verwendeten Materialien entspricht und übertrifft die Standards der Fahrzeughersteller - dazu gehören der Sensorkörper, die beim Stecker verwendeten Kunststoffe und sogar die Anschlussstifte selbst.
• Die Herstellung einer Lambdasonde ist schwierig und zeitaufwändig. Die Bildung des Sensorelements ist ein komplexer Prozess, ebenso wie der Beschichtungsprozess, bei dem korrekte Metalle in genauen Mengen aufgebracht werden müssen.
• Alle Aspekte der Sensorfunktion sind korrekt, einschließlich der Einstecktiefe und des Schutzrohrdesigns wie oben beschrieben sowie der Nennleistung der Heizung.
Günstige Universallambdasonden lassen einige dieser Feinveredelungsprozesse aus, um die Herstellungszeit zu verkürzen und damit die Kosten zu senken. Das Ergebnis ist ein Sensor, der möglicherweise nur kurze Zeit funktioniert, aber meistens bereits nach wenigen Monaten Probleme verursacht.